Beispiele zum Kapitel Fahrradpolitik

  • Politikerradtouren

    Der ADFC organisierte in Rostock und im Landkreis Bad Doberan Politikerradtouren, um Probleme und Fortschritte im Radverkehrsnetz zu zeigen. Die persönliche Erfahrung macht die speziellen Schwierigkeiten und Bedürfnisse von Radfahrenden für jeden verständlich. Außerdem haben die Radtouren das Thema auf die politische Tagesordnung und in die Zeitungen gebracht.

  • Vision einer fahrradfreundlichen Stadt

    Örebro und Drammen entwickelten eine animierte Software, um einen fahrradfreundlichen Stadtraum zu visualisieren. Zielgruppen waren vor allem Politik und Anwohnerschaft. Beide Städte haben verschiedene urbane Bereiche ausgesucht, um den Nutzen der Animationstechnik besser beurteilen zu können.

  • Baltic Sea Cycling Network

    Die Städtepartner im „Baltic Sea Cycling“- Projekt haben verschiedene Strategien und Politiken entwickelt, um den Radverkehr bei sich zu stärken. Zusammen haben sie an einer urbanen Fahrradstrategie für den Ostseeraum gearbeitet. Der erste Schritt war die Unterzeichnung einer Deklaration in Kalmar durch die Bürgermeister der teilnehmenden Städte.

  • UrBike: Dresdner Deklaration

    UrBike, ein Interreg-IIIC-Projekt, lud Fahrradexperten aus ganz Europa zu einem Seminar in Dresden ein. Das Seminar war mit einem Workshop aller Projektpartner kombiniert.

  • Programm zur Radverkehrsförderung und Fahrradforum in Rostock

    Der BYPAD-Prozess in Rostock hat zu einem 20-Punkte-Programm zur Radverkehrsförderung geführt, das von der Bürgerschaft beschlossen wurde. Ein Punkt ist die Gründung eines Fahrradforums, das regelmäßig an Fahrradthemen arbeitet.

  • Visualisierung Fahrradstadt