Beispiele zum Kapitel Radfahren zur Schule

  • Linköping

    Linköping, eine schwedische Fahrradstadt, erkannte die Notwendigkeit, die Einstellung der Eltern zu ändern und aus dem Teufelskreis „Mama-Taxi“ herauszukommen. Sie organisierten eine sehr erfolgreiche Kampagne zum Radfahren und Zufußgehen zur Schule, um Autofahrten unter 5 Kilometern zu vermeiden. Die Aktion wurde im Unterricht von „Fächern“ wie Gesundheit, Umwelt, Radfahren und Verkehrssicherheit begleitet. Die Medien haben darüber berichtet.

  • Siauliai

    Siauliai in Litauen kaufte Fahrräder und baute eine Radfahrschule in einem Park auf. Dort hatten Schulkinder ohne eigenes Fahrrad in der Freizeit oder in einem Sommer-Camp die Möglichkeit, das Radfahren zu üben. Wettbewerbe und Rennen für Kinder verschiedenen Alters wurden veranstaltet, um sie zum Radfahren zu motivieren.

  • Klützer Winkel

    Das Amt Klützer Winkel im Nordwesten Mecklenburgs richtete eine Fahrradreparaturwerkstatt in einer Schule ein und organisierte Fahrradkurse für Schulklassen.