Beispiele zum Kapitel Werbung

  • Eröffnungszeremonie

    Der ADFC Rostock und die Stadtverwaltung organisierten eine Eröffnungszeremonie, als die Schilder des Campus- Veloroutennetzes aufgestellt wurden. Termin war der Campustag für die Erstsemester, auf dem Offizielle aus Politik, Universität, Stadtverwaltung und Studierendenvertretung das erste Schild enthüllten. Eine Band spielte Musik und alle feierten den Fortschritt für den Radverkehr.

  • Kinospot

    Studierende der Rostocker Technischen Kunstschule produzierten einen Kinospot als Teil eines Semesterprojektes. Sie entwickelten ihn in enger Abstimmung mit den BSC-Partnern in Rostock. Der Spot wurde in den wichtigsten Kinos in Rostock für mehrere Monate gezeigt und ist auf der Internetseite www.fahrradregion-rostock.de zu sehen.

  • Fernsehen: Dokumentation von Fahrradtouren

    Einer der Studierenden hat eine weitere Idee umgesetzt: Eine Dokumentation von Fahrradtouren in der Region rund um Rostock. Sie wurden mit einer Filmkamera aufgenommen, die am Lenker befestigt war. Die Filme wurden professionell vertont und mit Untertiteln zur Geschwindigkeit und Position des Fahrers aufbereitet. Ein lokaler Fernsehsender zeigte die Filme im Spätabendprogramm (wie „Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands“).

  • Give-aways

    Rostock und andere Partner haben eine Reihe kleiner, nützlicher Give-aways wie Postkarten, Aufkleber, Pins oder Reflektoren herstellen lassen, um für das Radfahren zu werben.

    Postkarte "Komm doch mal zu Besuch":

    Vorderseite

    Rückseite

  • T-Shirts

    Einige BSC-Partner stellten T-Shirts zur Radfahrwerbung her. Diese T-Shirts sind gute Motivationsgeschenke.

  • Veranstaltungen

    Viele Partner im BSC-Projekt haben Veranstaltungen organisiert, um für das Radfahren zu werben. Die Europäische Woche der Mobilität oder autofreie Tage sind hervorragende Gelegenheiten, um Radfahren zu feiern.

  • Öffentliche Präsentation

    Västerås lud die internationalen Partner aus dem BSC-Projekt zu einer öffentlichen Präsentation ihrer Pilotaktion zum Transport mit dem Fahrrad ein. Die Reden der internationalen Partner und eine Radtour mit den Transportgeräten brachten schöne Zitate und Fotos für die Medien, die alle Teilnehmenden motivierten.