Fahr Rad!

Radfahren ist eine tolle Sache: Man kann Rad fahren, um von A nach B zu gelangen, zum eigenen Vergnügen oder um die Welt zu verbessern.

Dieses Buch will zum Radfahren motivieren. Radfahren ist gut für deine Stadt. Mehr Fahrräder in den Straßen machen sie nachhaltiger und attraktiver.

Und auch du kannst etwas dazu beitragen. Die Leute warten auf deinen Einsatz. Radfahren ist gut für alle. Und alle können etwas tun, damit es noch besser wird. Egal ob als Stadtoberhaupt, im Stadtparlament oder in der Verwaltung, ob als engagierter Laie oder mit Expertenwissen: Auch für dich gibt es eine Aufgabe! Wir brauchen jeden.

Radfahren bedeutet Fortschritt. Du kannst jederzeit loslegen. Ob Radfahren in deiner Stadt schon verbreitet ist oder nicht: Besser kann es immer werden.

Wenn es Hindernisse gibt, wirst du einen Weg finden, sie zu umgehen oder zu beseitigen.

Sieh’ nach vorne.
Und wenn du keine Lösung siehst: Schau’ dich um. Denn es gibt auch andere mit dem gleichen Ziel. Sie haben ähnliche Probleme vielleicht schon gelöst. Dieses Buch gibt die Erfahrungen von 22 Partnern des „Baltic Sea Cycling“-Projekts weiter. Ihre Kontaktdaten finden sich am Ende des Buches.

Du wirst Hilfe bekommen und Freunde finden.
Das Projekt „Baltic Sea Cycling“ wurde ermöglicht durch Fördermittel der Europäischen Union im Rahmen des Nachbarschaftsprogramms Interreg III B für die Ostseeregion, die Übersetzung dieses Buches durch Förderung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Wir sagen „Danke!“ für die Unterstützung. Und nun lies weiter und erfahre Europa.