Rostock hat seine innerstädtische Fahrradwegweisung mit einigen Routen zur Verbindung von Universitätsstandorten begonnen. Das hilft vor allem neuen Studierenden bei der Orientierung.
Die Routen wurden nach einer Umfrage unter Studierenden über ihre gewohnten Wege sowie eine Analyse von Alternativrouten festgelegt. Das Routennetz deckt einen Großteil der Innenstadt ab und integriert geplante Fahrradrouten. Die Bezeichnungen der Campus-Ziele enthalten Ortsnamen, so dass sie allen nützen.
Die Wegweiser wurden nach der deutschlandweit gültigen Richtlinie der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) ausgeführt. Zusätzlich beseitigte Rostock zwei Engpässe im Routennetz und gab ein Faltblatt für Studierende heraus. Die Hansestadt Rostock (vertreten durch das Amt für Umweltschutz, das Tiefbauamt, Agenda 21-Büro und die Verkehrsbehörde) beteiligte die Universität und den Studierendenrat und beauftragte einen externen Experten mit der Planung des Routennetzes und der Beschilderung. Das Routennetz wurde nach zwölf Monaten feierlich eröffnet.