Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“

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    Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) organisiert in Partnerschaft mit der AOK, einer großen Krankenkasse, die Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit”. Die Aktion ist eine Art Preisausschreiben, um Leute zu motivieren, ihren Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Teilnehmenden müssen nachweisen, dass sie an mindestens 20 Tagen innerhalb von drei Monaten (Juni bis August) mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind. Es locken attraktive Preise wie Reisen oder Ballonflüge. Viele Angestellte schließen sich in Viererteams Punktzahlen im Vergleich zusammen, um sich gegenseitig zu motivieren und zu kontrollieren. Die Kampagne basiert auf einer Idee aus Norwegen und Dänemark. In Deutschland fand sie erstmals 2001 in einem Landkreis statt, 2002 in ganz Bayern und bis 2006 wurde sie schrittweise auf ganz Deutschland ausgedehnt. 2005 nahmen 100.000 aktive Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer teil. In Dänemark haben an einer ähnlichen Kampagne zwei Prozent der Bevölkerung teilgenommen.

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