Links zum Kapitel Attraktive Städte
Die Stadt Kiel hat insgesamt zwölf Fahrradstraßen eingerichtet. Diese bündeln den Radverkehr auf den Hauptachsen in der Innenstadt und haben dort zu einem deutlichen Anstieg an Fahrradfahrern geführt. Fahrradstraßen sind eine kostengünstige und einfach umzusetzende Maßnahme für den Radverkehr.
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Die Stadtverwaltung von Freiburg veröffentlichte im Amtsblatt vier Sonderseiten unter dem Titel „Rad tut gut.“ Mit verschiedenen Informationen zum Thema Fahrradfahren zeigte sie, was schon alles für Radfahrende getan wurde und gab wichtige Hinweise zum Verhalten im Verkehr.
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Die Initiative "Züri rollt" wird von Vereinen und sozialen Trägern durchgeführt. An zentralen Stellen in Zürich können gegen Ausweis und Kaution normale und spezielle Fahrräder ausgeliehen werden. Das ist für mehrere Stunden kostenlos.
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Osnabrück gestaltete einen stark belasteten Kreuzungsbereich so um, dass auch Radfahrende diesen sicher und zügig auf der Fahrbahn passieren können.
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Ein von Wuppertaler Bürger/innen gegründeter Verein macht eine stillgelegte innerstädtische Bahnstrecke für den Fuß- und Radverkehr wieder lebendig. Ehrenamtliches Engagement vieler Bürger und die Spendenbereitschaft von Unternehmen ermöglichten dieses Projekt.
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Die Stadt Kiel fördert den Radverkehr über ein Fahrradforum, das in Politik und Verwaltung große Beachtung findet. Auf die Empfehlungen des Forums hin hat Kiel viele fahrradfreundliche Lösungen im Stadtgebiet umgesetzt und durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit den Menschen der Stadt vermittelt.
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Oldenburg verbesserte die Verbindung für den Fuß- und Radverkehr in die City mit dem Umbau einer wichtigen Innenstadttangente. Mit dem weitsichtigen Konzept wurden u. a. Radwege erneuert, Fahrbahnbreiten reduziert, Ampeln mit fahrradfreundlicher Schaltung und moderne Abstellanlagen gebaut.
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Eine Brücke für den Fuß- und Radverkehr verbindet das Wohngebiet auf einer Halbinsel mit dem Zentrum der Köpenicker Altstadt. Die Brücke ist wichtige Abkürzung für Radfahrende und Menschen zu Fuß.
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Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Hamburg hat ein öffentliches Fahrradverleihsystem entwickelt. Insgesamt werden 1500 Räder an 120 Verleihstationen im Stadtzentrum und den angrenzenden Gebieten für die Bewohner, Pendler und Touristen zur Verfügung stehen.
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