Siauliai

Siauliai in Litauen kaufte Fahrräder und baute eine Radfahrschule in einem Park auf. Dort hatten Schulkinder ohne eigenes Fahrrad in der Freizeit oder in einem Sommer-Camp die Möglichkeit, das Radfahren zu üben. Wettbewerbe und Rennen für Kinder verschiedenen Alters wurden veranstaltet, um sie zum Radfahren zu motivieren.

Untersuchungen in Siauliai hatten gezeigt, dass die Bevölkerung Radfahren weder cool findet noch als Verkehrsmittel akzeptiert. Daher entschied die Stadt, die Werbung zu verstärken. An sieben Grundschulen organisierte sie Wettbewerbe. Das Motto: „Ich und mein schönes Fahrrad.“ Die Kinder sollten Bilder malen und Geschichten schreiben. Auf welche Weise ist Radfahren gut für die Natur, für die Gesundheit und was kann man mit dem Fahrrad Tolles erleben?

230 Bilder und beinahe 50 Texte sind dabei entstanden. Die besten von jeder Schule wurden auf Postern zusammen mit Regeln über sicheres Verhalten auf der Straße abgedruckt. Alle Schulen erhielten diese Roll-up-Poster, und in Siauliais städtischem Fahrradmuseum wurde eine Ausstellung organisiert.







Zurück zur Beispiel-Übersicht