Stadt-Profil

  • Diagramm zum Stadtprofil aus dem „Baltic Sea Cycling“-Projekt
    Diagramm zum Stadtprofil aus dem „Baltic Sea Cycling“-Projekt

Die teilnehmenden Städte aus dem „Baltic Sea Cycling“-Projekt begannen ihre Arbeit mit der Erstellung eines „Stadt-Profil”. Das Profil beinhaltet Informationen über die Stadt und den generellen Rahmen, genauso einen Fragebogen mit 26 Indikatoren zum Radfahren. Diese beziehen sich auf Aspekte wie Infrastruktur, Service, Erreichbarkeit, Regeln, Status, Werbung, Information oder Fahrradpolitik.
Jeder Indikator hat eine definierte Abstufung zwischen Null und Fünf. Null bedeutet nichts Positives für das Radfahren und eine fünf zeigt das höchste vorstellbare Niveau zur Radverkehrsunterstützung an. Zusätzlich zur Untersuchung der Ausgangssituation war jeder Partner aufgefordert, anzugeben, welches Niveau er innerhalb des Projektes erreichen will.
Mit der Summe aller Indikatoren konnte auf einer Skala von sieben Entwicklungsschritten die eigene Position eingeordnet werden:
-1: Minus-Position
0: Null-Position
1: Start-Position
2: Akzeptanz-Situation
3: etablierte Situation
4: Mainstream-Situation
5: dominierende Situation



Zurück zur Beispiel-Übersicht