Der Baltic Sea Cycling Ansatz

Das BSC-Projekt betont die Wichtigkeit des praktischen Radfahrens. Bei den meisten Workshops war auch eine Fahrradtour in der gastgebenden Stadt integriert, um Stärken und Schwächen der lokalen Radverkehrsinfrastruktur zu zeigen. Zusätzlich führte eine Exkursion nach Münster und Groningen, den fortgeschrittensten Fahrradstädten in Deutschland und Holland. Auf einer zweistündigen Radtour wurden viele gute Lösungen präsentiert. Ein Vortrag zeigte den Hintergrund der Entwicklung. Die Teilnehmenden hatten Zeit, die beobachteten Beispiele zu diskutieren und die Atmosphäre fahrradfreundlicher Orte zu spüren.

Der ADFC Rostock organisierte eine Tagestour nach Kiel. Die kleine Gruppe wurde von einer Aktiven geführt und traf den Radverkehrsbeauftragten der Stadt. Zwei Gruppen der Rostocker Stadtverwaltung folgten diesem Beispiel.

  • Angleichung von Bordsteinkanten in Kiel
    Angleichung von Bordsteinkanten in Kiel
  • Angebotsstreifen anstelle einer zweiten Spur in Kiel
    Angebotsstreifen anstelle einer zweiten Spur in Kiel
  • Tunnel mit breiter Durchfahrt erhöht die Sicherheit in Örebro
    Tunnel mit breiter Durchfahrt erhöht die Sicherheit in Örebro
  • Radweg im Wald
    Radweg im Wald
  • Separate Ampel für linksabbiegende Radfahrende
    Separate Ampel für linksabbiegende Radfahrende
  • Fahrradstraße
    Fahrradstraße
  • Radstation
    Radstation
  • Geschwindigkeitsdämpfung für Radfahrende
    Geschwindigkeitsdämpfung für Radfahrende
  • Zusätzliche Brücke für Rad- und Fußverkehr
    Zusätzliche Brücke für Rad- und Fußverkehr
  • Bevorrechtigte Fahrradroute kreuzt
    Bevorrechtigte Fahrradroute kreuzt


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