Linköping

Linköping, eine schwedische Fahrradstadt, erkannte die Notwendigkeit, die Einstellung der Eltern zu ändern und aus dem Teufelskreis „Mama-Taxi“ herauszukommen. Sie organisierten eine sehr erfolgreiche Kampagne zum Radfahren und Zufußgehen zur Schule, um Autofahrten unter 5 Kilometern zu vermeiden. Die Aktion wurde im Unterricht von „Fächern“ wie Gesundheit, Umwelt, Radfahren und Verkehrssicherheit begleitet. Die Medien haben darüber berichtet.
Als erstes Highlight wurde ein Faltblatt mit vier guten Gründen zum Zufußgehen und Radfahren an Schulkinder und Eltern verteilt. Es beinhaltete auch einen Wettbewerb: Die Kinder sollten in 20 Worten aufschreiben, warum Autos nicht für kurze Strecken genutzt werden sollten. Der Hauptpreis war ein Treffen mit dem berühmten lokalen Eishockeyteam. Die Spieler waren Vorbilder für die Kinder und haben das Radfahren zur Schule als Training empfohlen. Die besten der 900 eingesendeten Slogans wurden auf Citylight-Postern in der Stadt ausgestellt.

Der praktische Teil dieses Projektes lief für die Schulkinder über zwei Monate im Herbst. Alle Kinder der teilnehmenden Schulen bekamen ein Reisetagebuch für je zwei Wochen, um über ihren Weg zur Schule zu berichten. Alle vierzehn Tage wurden diese Tagebücher eingesammelt, die zu Fuß oder per Rad zurückgelegten Kilometer zusammengezählt und in jeder Schule auf einer speziellen Europakarte eingetragen. Die gesparte Menge CO2 wurde ebenso gemessen, und die Zeitung veröffentlichte eine Weltkarte mit der Summe der zurückgelegten Strecke aller Schulen. Der Erfolg dieser Kampagne wurde von den Medien sehr gut wiedergegeben und motivierte Kinder, Lehrende, Eltern und das Projektteam.
 
Dieses Projekt ist auch als Praxisbeispiel im Fahrradportal beschrieben.

  • Reisetagebuch für zwei Wochen
    Reisetagebuch für zwei Wochen
  • Die per Rad und zu Fuß zurückgelegte Strecke wird auf einer Karte eingetragen
    Die per Rad und zu Fuß zurückgelegte Strecke wird auf einer Karte eingetragen
  • Weltkarte mit der Gesamtstrecke aller Schulkinder und eingespartem CO2 während des Projekts
    Weltkarte mit der Gesamtstrecke aller Schulkinder und eingespartem CO2 während des Projekts


Zurück zur Beispiel-Übersicht